Druckansicht

Themenstrang: »Einführendes«

Referent_innen: Gisela Ulmann, Morus Markard

Tag/Zeit: Donnerstag, 18.9.2014, 10:00–13:00 Uhr

Zu den zeithistorischen Umständen, unter denen die Kritische Psychologie entstanden ist, gehören auch die Orte an der FU Berlin, an denen die einschlägigen wissenschaftlichen und politischen Auseinandersetzungen um das Fach „Psychologie“ und die Art und Weise, wie es zu studieren sei, geführt wurden. Deswegen bietet Gisela Ulmann (seit 1962, also seit über 50 Jahren, am legendären Psychologischen Institut der FU [PI] tätig) zusammen mit Morus Markard (erst nach dem Abschluss seines Psychologiestudiums in Bonn 1975 dazugekommen) wie auch bei der letzten Ferienuni einen „historischen Rundgang“ an, der auch das ursprüngliche Gebäude des PI (ca. 20 Gehminuten von der „Silberlaube“, dem Veranstaltungsort der Ferienuni entfernt) einschließen soll. Die Art und Weise, wie eine Demokratisierung der Uni zusammen mit einer inhaltlichen Neustrukturierung des Studiums versucht wurde, wie die „Gegenseite“ organisatorisch, politisch und publizistisch darauf reagierte, und die Inhalte, um die es dabei ging (und geht), sollen sozusagen „an Ort und Stelle“ erzählt und anschaulich gemacht werden.

Treffpunkte: 10:00 Uhr direkt am Institut für Theaterwissenschaft,  Grunewaldstr. 35 (Steglitz), oder 9:40 Uhr am InfoPoint mit gemeinsamen Spaziergang zum Institut (pünktlich!).

Ferienuni Kritische Psychologie 2014 using Theme Adventure by Eric Schwarz adapted by Stefan Meretz
Entries (RSS) and Comments (RSS).