Philosophieren im Alltag

Themenblock: »Wissenschaft«

Referent_in: Michael Machleb

Tag: Mittwoch, 17.9.2014, Beginn: 13:30 Uhr, Dauer: 2 Std.

Holzkamps Begriffe auf die Probe stellen

Nach Art einer „Philosophie der Praxis“ biete ich an, Begriffe aus der „Grundlegung“ anhand von Fallsituationen aus Beratung und pädagogischer Lehre auf ihre Brauchbarkeit hin zu befragen, mit Möglichkeiten der „Anwendung“ zu konfrontieren. Für eine persönlich zu entwickelnde Forschungsweise hilfreich scheinen mir: doppelte Möglichkeit, Unmittelbarkeitsüberschreitung, der Zwischen-Raum zwischen individuellen und gesellschaftlichen Aspekten der Reproduktion, (Bedingungs-) Bedeutungs-Begründungs-Zusammenhänge. Neben der Begründung dieser Auswahl, bei der wir uns der inneren Struktur dessen vergewissern können, was Holzkamp herausgearbeitet hat, möchte ich den Werkzeug-Charakter der Argumentation verdeutlichen. Auch könnte die kategoriale Umschreibung restriktiver Handlungsfähigkeit weniger als Mängelzustand aufgefasst, sondern ihr Erkenntnis-, Motivations-Potenzial frei gelegt werden. Und schließlich, weswegen gibt es eigentlich zwei Namen für das Projekt: Kritische Psychologie und Subjektwissenschaft?

Zielgruppe: Interessierte, Suchende, Lernende zwischen GdP-Aneignung und der Entwicklung eigener Forschungsprozesse (Praxisanalysen, Reformulierung von Theorien, usw.). Kenntnisse zu GdP und Texten von Morus Markard sind nützlich, aber nicht vorausgesetzt.


Beitrag gedruckt von Ferienuni Kritische Psychologie 2014: https://2014.ferienuni.de

URL zum Beitrag: https://2014.ferienuni.de/artikel/philosophieren-im-alltag/

Copyleft Ferienuni Kritische Psychologie 2014