Druckansicht

Themenstrang: »Forschungsarbeiten«

Referent_in: Fiona Kalkstein

Tag/Zeit: Freitag, 19.9.2014, 10:00–12:00 Uhr

Zum Einfluss weiblicher und poverty-class Sozialisation auf das Selbstkonzept und Selbstwertgefühl

In diesem Workshop stelle ich mein Dissertationsvorhaben vor, das der Frage nachgeht, wie eine poverty-class Sozialisation das Selbstkonzept von Frauen beeinflusst. Da der empirische Teil noch nicht durchgeführt wurde, werde ich besonders auf die theoretischen Grundlagen eingehen, im Zentrum steht dabei die intersektionale Verschränkung von Weiblichkeit und Klassendiskriminierung. Frauen aus der poverty-class sind besonderen Stigmata ausgesetzt; das heißt, es erfolgt eine gesellschaftliche Zuschreibung bestimmter (negativer) Merkmale. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Annahme, dass Weiblichkeit nicht getrennt von Klasse gedacht und verstanden werden kann. Es wird kurz auf den Intersektionalitätsansatz und die Diskriminierungsform des Klassismus eingegangen und die Relevanz der beiden Konzepte für eine kritische Psychologie erläutert.

Weiterlesen »

Druckansicht

Themenstrang: »Einführendes«

Referent_in: Fiona Kalkstein

Tag/Zeit: Donnerstag, 18.9.2014, 10:00–12:00 Uhr

Eine Einführung

Die Kritische Psychologie wurde in den 80ern als marxistische Subjektwissenschaft entwickelt. Dies geschah aus dem Bestreben heraus, eine emanzipatorische psychologische Theorie und Praxis zu entwickeln, die das Leid der Subjekte nicht als ein psychisches Defizit deutet, sondern aus gesellschaftlichen Verhältnissen heraus begreift, die die freie Entwicklung der Einzelnen unterdrücken. Mit einer teilweise orthodoxen Auslegung des Marxismus gibt es zwar ein deutliches Interesse an der Überwindung von Herrschaft, jedoch werden die unterdrückenden Verhältnisse in einem Wort zusammengefasst: Kapitalismus.

Weiterlesen »

Ferienuni Kritische Psychologie 2014 using Theme Adventure by Eric Schwarz adapted by Stefan Meretz
Entries (RSS) and Comments (RSS).