Praxis­forschung und Evaluation

Themenblock: »Wissenschaft«

Referent_innen: Josef Held, Johanna Bröse

Tag: Freitag, 19.9.2014, Beginn: 13:30 Uhr, Dauer: 2 Std.

Ein wichtiger Ausgangspunkt war für die Kritische Psychologie das Bemühen um eine Vermittlung zwischen Forschung und Praxis. Charakteristisch sind dafür die methodischen Forschungsansätze „kontrolliert exemplarische Praxis“, „Entwicklungsfigur“ „Handlungsforschung“ und Praxisforschung (Markard, 2009). In diesen Konzepten wird das Postulat der Einheit von erkennen und verändern deutlich. Auch der Tübinger Forschungsgruppe war und ist es ein Anliegen, in ihren Projekten eine Verbindung zwischen Forschung und Praxis herzustellen (Bibouche & Held, 2002; Held et al., 2011).

In einem aktuellen Projekt der Forschungsgruppe wird das Konzept der Praxisforschung auf Integrationsprojekte angewendet und dazu eine neue Form von Evaluationsforschung entwickelt. Evaluation wird dabei als ein Teil der Praxisforschung betrachtet. In der Veranstaltung auf der Ferienuni 2014 geht es um den Versuch, das methodische Konzept der Evaluationsforschung mit den Ansprüchen subjektwissenschaftlicher Forschung zu konfrontieren und nutzbar zu machen.

Bibouche, S., & Held, J. (2002). IG-Metall-Jugendstudie. Lebenseinstellungen junger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Neue Orientierungen und Engagementformen. Marburg: Schüren.

Held, J., Bibouche, S., Billmann, L., Holbein, M., Kempf, M., & Kröll, T. (2011). Was bewegt junge Menschen? Lebensführung und solidarisches Handeln junger Beschäftigter im Dienstleistungsbereich. Wiesbaden: VS Verlag.

Markard, M. (2009). Einführung in die kritische Psychologie. Hamburg: Argument Verlag.


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