Druckansicht

Themenstrang: »Einführendes«

Referent_in: Grete Erckmann

Tag/Zeit: Samstag, 20.9.2014, 10:00–12:00 Uhr

Einführung in »Lernen — subjektwissenschaftliche Grundlegung« von Klaus Holzkamp

Der Workshop führt in die subjektwissenschaftliche Lerntheorie ein und stellt dem die Bedingungen für Lernen im Kontext von Schule gegenüber. Klaus Holzkamp entwickelt in seinem so genannten »Lernen-Buch« den Begriff des Lernens aus einer neuen Perspektive. Er versteht Lernen als Erweiterung subjektiver Erfahrungs- und Lebensmöglichkeiten ausgehend vom lernenden Subjekt und seinen Motiven. Er entwickelt so eine Lerntheorie vom Subjektstandpunkt in Abgrenzung von Lerntheorien der traditionellen Psychologie. Lernen wird dabei als möglicher Zugang des Subjekts zur sachlich sozialen Welt gesellschaftlicher Bedeutungszusammenhänge gefasst. Inwieweit dieser lernende Weltaufschluß im Rahmen von Schule, also des Ortes, an dem Lernen »stattfinden« soll, begünstigt oder erschwert wird, soll hier herausgearbeitet werden.

Ferienuni Kritische Psychologie 2014 using Theme Adventure by Eric Schwarz adapted by Stefan Meretz
Entries (RSS) and Comments (RSS).