Druckansicht

Themenstrang: »Wissenschaft«

Referent_in: Martin Fries

Tag/Zeit: Samstag, 20.9.2014, 13:30–15:30 Uhr

Emanzipatorisch intendierte Theoretiker*innen streiten seit Jahrzehnten darüber, was denn nun die wirklich emanzipatorische erkenntnistheoretische Grundlage des Denkens sei: der historische Materialismus oder der Poststrukturalismus. Der Gegensatz gründet auf erkenntnistheoretischen Fragen. Daneben gibt es aber auch durchaus Gemeinsamkeiten: Beide Theorien legen ihren Fokus auf die historische Gewordenheit gesellschaftlicher Verhältnisse, ihre praktische Reproduktion und ihre Veränderbarkeit.

Weiterlesen »

Druckansicht

Themenstrang: »Einführendes«

Referent_in: Martin Fries

Tag/Zeit: Freitag, 19.9.2014, 10:00–12:00 Uhr

Einführung in die materialistische Erkenntnistheorie

In der Kritischen Psychologie taucht materialistische Erkenntnistheorie in zweierlei Hinsichten auf: zum einen als philosophische Voraussetzung des gedanklichen Zugriffs auf das emprirische Material, zum anderen als Resultat der psychologischen Theorie von der sinnlichen Erkenntnis.

Weiterlesen »

Ferienuni Kritische Psychologie 2014 using Theme Adventure by Eric Schwarz adapted by Stefan Meretz
Entries (RSS) and Comments (RSS).