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Themenstrang: »Wissenschaft«

Referent_in: Felix Blind

Tag/Zeit: Freitag, 19.9.2014, 13:30–15:30 Uhr

Für eine logisch-historische Untersuchung mit Alfred Sohn-Rethel

Klaus Holzkamp legt in seiner Grundlegung eine logisch-historische Untersuchung der menschlischen Psyche vor. Holzkamps Gegner ist der Behaviorismus. Der cognitive turn in der Psychologie wurde von Holzkamp erst spät und fragmentarisch behandelt. Für die Kritische Theorie stellt dieser sich als ein Problem dar. Der cognitive turn als kybernetische Reformation der Psychologie ist von Alfred Sohn-Rethel bereits Mitte der 80er-Jahre diskutiert worden. Weiterlesen »

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Themenstrang: »Wissenschaft«

Referent_in: Morus Markard

Tag/Zeit: Donnerstag, 18.9.2014, 13:30–15:30 Uhr

Diese Veranstaltung kann als Vertiefung des „Historischen Rundgang“ (Ulmann / Markard) genutzt werden, sie setzt die Teilnahme daran aber nicht voraus. Es geht um eine historisch-systematische Skizze der Entstehung und Entwicklung der Kritischen Psychologie von der Kritik der Psychologie zur marxistischen Subjektwissenschaft und damit um eine Auseinandersetzung mit folgenden Fragen: Was wurde an der Psychologie kritisiert, wodurch wurde diese Kritik möglich? Wie wurde die Möglichkeit einer alternativen Psychologie begründet? Warum wurde auf diesem Weg die Entwicklung zu einer Subjektwissenschaft wissenschaftlich notwendig? Welche methodischen Entwicklungen gab es in diesen Zusammenhängen? Was bedeutet das kritisch-psychologische Erkenntnisprinzip der Einheit von Kritik und Weiterentwicklung (der Psychologie) heute?

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Themenstrang: »Wissenschaft«

Referent_innen: Josef Held, Johanna Bröse

Tag/Zeit: Freitag, 19.9.2014, 13:30–15:30 Uhr

Ein wichtiger Ausgangspunkt war für die Kritische Psychologie das Bemühen um eine Vermittlung zwischen Forschung und Praxis. Charakteristisch sind dafür die methodischen Forschungsansätze „kontrolliert exemplarische Praxis“, „Entwicklungsfigur“ „Handlungsforschung“ und Praxisforschung (Markard, 2009). In diesen Konzepten wird das Postulat der Einheit von erkennen und verändern deutlich. Auch der Tübinger Forschungsgruppe war und ist es ein Anliegen, in ihren Projekten eine Verbindung zwischen Forschung und Praxis herzustellen (Bibouche & Held, 2002; Held et al., 2011).

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Ferienuni Kritische Psychologie 2014 using Theme Adventure by Eric Schwarz adapted by Stefan Meretz
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