Druckansicht

Themenstrang: »Freestyle«

Referent_in: Vorbereitungsteam Ferienuni

Tag/Zeit: Samstag, 20.9.2014, 16:00–18:00 Uhr

Ja, was heißt nun eigentlich „gegen den Strom “ oder „den Gegenstrom“ zu schwimmen? Nach einem verzweigten und umfangreichen Veranstaltungsensemble wollen wir zum Schluss noch einmal zusammenkommen und den Versuch unternehmen, Eindrücke und vorläufige Antworten auszutauschen. Dazu haben wir Menschen aus verschiedenen Positionen und Lebenslagen gebeten, die Ferienuni für uns als Teilnehmende zu beobachten, Aha-Erlebnisse, Fragen und Irritationen festzuhalten und mit uns zu teilen. So wollen wir die Ferienuni noch einmal vor unserem inneren Auge Revue passieren lassen, Perspektiven verschränken und eine erste Reflexion und Evaluation wagen.

Weiterlesen »

Druckansicht

Themenstrang: »Freestyle«

Referent_in: Vorbereitungsteam Ferienuni

Tag/Zeit: Freitag, 19.9.2014, 19:00–21:00 Uhr

Ziel des Open Space ist es, Zeit und Raum zu geben für Diskussionen über Themen, die von den Teilnehmenden eingebracht werden.

Wie üblich bei einem Open Space gibt es keine vorab vorgegebenen Themen; jede_r Teilnehmer_in hat die Möglichkeit, ein Thema einzubringen. Im Hörsaal 1a findet zunächst die gemeinsame Eröffnung statt, auf der die Prinzipien des Open Space vorgestellt werden. Dann haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Aspekte oder Fragestellungen vorzustellen und dazu jeweils einen Workshop anzubieten. Die Teilnehmenden können sich dann zu den eingebrachten Themen zusammenfinden und diese in Seminarräumen diskutieren.

Druckansicht

Themenstrang: »Einführendes«

Referent_innen: Vorbereitungsteam Ferienuni, Leonie Knebel, Denis Neumüller

Tag/Zeit: Dienstag, 16.9.2014, 13:00–14:00 Uhr

Großartig! Es geht los! Das Vorbereitungsteam begrüßt euch zur Ferienuniversität Kritische Psychologie 2014.

Der AStA und die Fachschaftsinitiative Psychologie der FU Berlin sprechen Grußworte.

Dann wird’s interaktiv: Habt ihr Fragen zur Ferienuni?

Moderation: Leonie Knebel und Denis Neumüller

Druckansicht

Themenstrang: »Einführendes«

Referent_in: Vorbereitungsteam Ferienuni

Tag/Zeit: Dienstag, 16.9.2014, 16:00–18:00 Uhr

Die Ferienuniversität Kritische Psychologie 2014 gliedert sich in thematische Stränge. Die Themenstränge wurden von Arbeitsgruppen vorbereitet, die auch Referentinnen und Referenten eingeladen haben. Nach dem Call-for-Papers gab es zusätzlich zahlreiche Veranstaltungsvorschläge, die — sofern angenommen — in die Themenstränge eingegliedert oder als aktuelle Forschungsarbeiten vorgestellt werden.

Um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Ferienuni den Überblick und die Auswahl für die Woche zu erleichtern, werden alle Themenstränge mit ihren Veranstaltungen von den vorbereitenden Arbeitsgruppen vorgestellt. Die Themenstränge sind (Kurztitel in Klammern):

  • Einführung in die Kritische Psychologie (»Einführung«)
  • Wissenschaftsgeschichte und Erkenntnistheorie (»Wissenschaft«)
  • Praxisforschung, Psychotherapie und Beratung (»Praxis«)
  • Das Rätsel des Unbewussten (»Unbewusstes«)
  • Politische Kämpfe und Emanzipation (»Emanzipation«)
  • Aktuelle Forschungsarbeiten (»Forschungsarbeiten«)

Ferienuni Kritische Psychologie 2014 using Theme Adventure by Eric Schwarz adapted by Stefan Meretz
Entries (RSS) and Comments (RSS).