Druckansicht

Themenstrang: »Einführendes«

Referent_in: Patrick Winkler

Tag/Zeit: Freitag, 19.9.2014, 10:00–12:00 Uhr

Dieser Workshop richtet sich an alle, die im Laufe der Ferienuni Lust bekommen haben, sich mehr mit der Kritischen Psychologie auseinanderzusetzen oder damit frisch begonnen haben. Zum einen wird es im Workshop um organisatorische Aspekte gehen: Wie bringe ich die Kritische Psychologie an meine Uni? Wie gründe ich ein autonomes Seminar, einen Lesekreis oder ähnliches? Welche Probleme können dabei auftreten und wie kann ich sie vielleicht vermeiden? Welche UnterstützerInnen gibt es? Zum anderen wollen wir Möglichkeiten des inhaltlichen Einstiegs vorstellen, einen Überblick über Quellen geben und einen Erfahrungsaustausch ermöglichen. Es wird außerdem nützliches Material (Reader etc.) zur Verfügung gestellt: bringt externe Festplatte, Laptop oder Stick mit!

Weiterlesen »

Druckansicht

Themenstrang: »Einführendes«

Referent_in: Grete Erckmann

Tag/Zeit: Samstag, 20.9.2014, 10:00–12:00 Uhr

Einführung in »Lernen — subjektwissenschaftliche Grundlegung« von Klaus Holzkamp

Der Workshop führt in die subjektwissenschaftliche Lerntheorie ein und stellt dem die Bedingungen für Lernen im Kontext von Schule gegenüber. Klaus Holzkamp entwickelt in seinem so genannten »Lernen-Buch« den Begriff des Lernens aus einer neuen Perspektive. Er versteht Lernen als Erweiterung subjektiver Erfahrungs- und Lebensmöglichkeiten ausgehend vom lernenden Subjekt und seinen Motiven. Er entwickelt so eine Lerntheorie vom Subjektstandpunkt in Abgrenzung von Lerntheorien der traditionellen Psychologie. Lernen wird dabei als möglicher Zugang des Subjekts zur sachlich sozialen Welt gesellschaftlicher Bedeutungszusammenhänge gefasst. Inwieweit dieser lernende Weltaufschluß im Rahmen von Schule, also des Ortes, an dem Lernen »stattfinden« soll, begünstigt oder erschwert wird, soll hier herausgearbeitet werden.

Druckansicht

Themenstrang: »Einführendes«

Referent_innen: Gisela Ulmann, Morus Markard

Tag/Zeit: Donnerstag, 18.9.2014, 10:00–13:00 Uhr

Zu den zeithistorischen Umständen, unter denen die Kritische Psychologie entstanden ist, gehören auch die Orte an der FU Berlin, an denen die einschlägigen wissenschaftlichen und politischen Auseinandersetzungen um das Fach „Psychologie“ und die Art und Weise, wie es zu studieren sei, geführt wurden. Deswegen bietet Gisela Ulmann (seit 1962, also seit über 50 Jahren, am legendären Psychologischen Institut der FU [PI] tätig) zusammen mit Morus Markard (erst nach dem Abschluss seines Psychologiestudiums in Bonn 1975 dazugekommen) wie auch bei der letzten Ferienuni einen „historischen Rundgang“ an, der auch das ursprüngliche Gebäude des PI (ca. 20 Gehminuten von der „Silberlaube“, dem Veranstaltungsort der Ferienuni entfernt) einschließen soll. Weiterlesen »

Druckansicht

Themenstrang: »Einführendes«

Referent_in: Morus Markard

Tag/Zeit: Samstag, 20.9.2014, 10:00–12:00 Uhr

Methodische Grundfragen einer Psychologie vom Standpunkt des Subjekts

Die subjektwissenschaftlichen Methodenvorstellungen der Kritischen Psychologie ergeben sich weniger aus methodischen Orientierungen wie „qualitativ“ / „quantitativ“ als aus den theoretischen Voraussetzungen einer „Psychologie vom Standpunkt des Subjekts“. Was aber soll das heißen? Der übergreifende Gesichtspunkt ist die Theoriesprache: „Begründungsdiskurs“ (der sich, „verborgen“, auch in nomothetischen Theorien und deren Bedingtheitsdiskurs aufweisen lässt). Theorien sollen zur Selbstverständigung der Beteiligten dienen. Dabei gilt: Auch in einer Forschung, die für die Menschen zu sein beansprucht, erfahren wir etwas über sie – bzw. wir erfahren (gegenseitig) etwas über uns. Und: Wir können vorfindliche psychologische Erkenntnisse dabei nutzen (Reinterpretation).

Weiterlesen »

Druckansicht

Themenstrang: »Einführendes«

Referent_in: Fiona Kalkstein

Tag/Zeit: Donnerstag, 18.9.2014, 10:00–12:00 Uhr

Eine Einführung

Die Kritische Psychologie wurde in den 80ern als marxistische Subjektwissenschaft entwickelt. Dies geschah aus dem Bestreben heraus, eine emanzipatorische psychologische Theorie und Praxis zu entwickeln, die das Leid der Subjekte nicht als ein psychisches Defizit deutet, sondern aus gesellschaftlichen Verhältnissen heraus begreift, die die freie Entwicklung der Einzelnen unterdrücken. Mit einer teilweise orthodoxen Auslegung des Marxismus gibt es zwar ein deutliches Interesse an der Überwindung von Herrschaft, jedoch werden die unterdrückenden Verhältnisse in einem Wort zusammengefasst: Kapitalismus.

Weiterlesen »

Druckansicht

Themenstrang: »Einführendes«

Referent_in: Sarah Loew

Tag/Zeit: Mittwoch, 17.9.2014, 10:00–12:00 Uhr

Eine kritisch-psychologische Betrachtung

Was steckt hinter den Begriffen der Arbeits- und Organisations (AO)- Psychologie, wie z.B. Wertschätzung und Engagement? Welche Ziele verfolgen Arbeitspsycholog_innen in Forschung und Praxis? Inwiefern wird hier Herrschaft durch Wissenschaft legitimiert? Nach einem kurzen Input zu AO relevanten Kritisch-Psychologischen Grundlagen, sollen die zuvor genannten Fragen in dem Workshop diskutiert und Konstrukte der AO-Psychologie gemeinsam einer kritischen Analyse unterzogen werden.

Druckansicht

Themenstrang: »Einführendes«

Referent_innen: Vorbereitungsteam Ferienuni, Leonie Knebel, Denis Neumüller

Tag/Zeit: Dienstag, 16.9.2014, 13:00–14:00 Uhr

Großartig! Es geht los! Das Vorbereitungsteam begrüßt euch zur Ferienuniversität Kritische Psychologie 2014.

Der AStA und die Fachschaftsinitiative Psychologie der FU Berlin sprechen Grußworte.

Dann wird’s interaktiv: Habt ihr Fragen zur Ferienuni?

Moderation: Leonie Knebel und Denis Neumüller

Druckansicht

Themenstrang: »Einführendes«

Referent_in: Vorbereitungsteam Ferienuni

Tag/Zeit: Dienstag, 16.9.2014, 16:00–18:00 Uhr

Die Ferienuniversität Kritische Psychologie 2014 gliedert sich in thematische Stränge. Die Themenstränge wurden von Arbeitsgruppen vorbereitet, die auch Referentinnen und Referenten eingeladen haben. Nach dem Call-for-Papers gab es zusätzlich zahlreiche Veranstaltungsvorschläge, die — sofern angenommen — in die Themenstränge eingegliedert oder als aktuelle Forschungsarbeiten vorgestellt werden.

Um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Ferienuni den Überblick und die Auswahl für die Woche zu erleichtern, werden alle Themenstränge mit ihren Veranstaltungen von den vorbereitenden Arbeitsgruppen vorgestellt. Die Themenstränge sind (Kurztitel in Klammern):

  • Einführung in die Kritische Psychologie (»Einführung«)
  • Wissenschaftsgeschichte und Erkenntnistheorie (»Wissenschaft«)
  • Praxisforschung, Psychotherapie und Beratung (»Praxis«)
  • Das Rätsel des Unbewussten (»Unbewusstes«)
  • Politische Kämpfe und Emanzipation (»Emanzipation«)
  • Aktuelle Forschungsarbeiten (»Forschungsarbeiten«)
Druckansicht

Themenstrang: »Einführendes«

Referent_in: Marcel Thiel

Tag/Zeit: Freitag, 19.9.2014, 10:00–12:00 Uhr

Motivation und gewerkschaftliches Handeln

Warum Menschen handeln, wie sie es tun, aus welchen Gründen sie handeln, ist eine auch im Alltag immer wieder gestellte Frage. Auch in politischen Zusammenhängen – wo es doch um „die gute Sache“ geht – taucht die Frage immer wieder auf. „Warum ist XY nicht mehr dabei?“ Oder auch: Warum mache ich selbst nicht (mehr) mit? Die traditionelle Psychologie nähert sich diesen Fragen insbesondere mit dem Konzept Motivation. Nicht selten wird diese auf eine Weise gefasst, dass es mehr oder minder implizit um die Motivierbarkeit von Individuen für fremdgesetzte Ziele geht. Weiterlesen »

Ferienuni Kritische Psychologie 2014 using Theme Adventure by Eric Schwarz adapted by Stefan Meretz
Entries (RSS) and Comments (RSS).